Medien zwischen Freiheit und Desinformation

12.11.2019 in Hannover
Nachricht27.11.2019Stünkel
Medien zwischen Freiheit und Desinformation

Am 12. November hat die Veranstaltung "Medien zwischen Freiheit und Desinformation" im Restaurant Zeitfür im Niedersächsischen Landtag stattgefunden.

Ob Zeitung, Zeitschrift, Magazin oder Online-Medium. Für sie alle gelten die gleichen Regeln. Sie sollen berichten, damit Menschen Zusammenhänge verstehen und politische Entscheidungen nachvollziehen können. Ausgewogenheit, Neutralität und Faktentreue gehören dabei zum journalistischen Handwerk. Doch in Zeiten von Social Media und Internet hat sich die Rolle der Medien verändert. Während regionale Tageszeitungen  immer mehr an Auflage verlieren, gewinnen vor allem die Online-Medien, die statt auf Fakten auf schnelle Klicks setzen. Die Ausgewogenheit kommt ins Wanken und schnell werden Rufe laut, Medien betrieben Fake News.

Diskutiert wurde, welche Aufgaben Journalisten auch in einer sich immer weiter digitalisierenden Welt haben und wie sie diesen Herausforderungen gerecht werden können.

Gäste waren:
Christiane Eickmann, ist seit Januar 2018 Geschäftsführerin beim Deutschen Journalisten-Verband Niedersachsen. Davor hatte sie viele Jahre lang als Redakteurin bei der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" und dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" gearbeitet, war Betriebsrätin und Volontärsbetreuerin.

Mandy Sarti wurde 1995 in der Region Hannover geboren. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover, bis sie zum Journalismus fand. Seit Juli 2018 ist   sie die landespolitische Korrespondentin der Neuen Presse.

Dr. Stefan Birkner MdL ist Landesvorsitzender der FDP Niedersachsen sowie Fraktionsvorsitzender der FDP im Niedersächsischen Landtag. Er arbeitete als Staatsanwalt und als Richter, zuletzt am Amtsgericht Neustadt am Rübenberge. In seiner Fraktion ist er zudem medienpolitischer Sprecher.