Im Einsatz für die Freiheit

Festveranstaltung anlässlich des 35. Jubiläums der Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung
Nachricht13.12.2016
RvBS
Walter Hirche, Peter-Jürgen Rau und Patrick Döring engagieren sich für die politische Bildung in der Rudolf-von-Bennigsen-StiftungFriedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

In einer Zeit, in der Fundamentalisten, Nationalisten und Autokraten das Projekt der Freiheit derart unter Beschuss nehmen stellt sich die Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung bei ihrem Festakt zum 35jährigen Jubiläum dem Thema „Freiheit“. Als Referent lud der Philosoph, Autor und Direktor des Weltethos-Instituts an der Universität Tübingen  Prof. Dr. Claus Dierksmeier die Gäste ein, die Idee der Freiheit zur Grundlage der vielfältigen und im Entstehen begriffenen Weltgesellschaft zu machen.

RvBS
Philosoph und Autor Prof. Dr. Claus Dierksmeier referiert zum Thema "Freiheit"Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

„Für einen Liberalismus, der die Bürgerrechte stärken will, durch Befreiung von staatlich bürokratischer Bevormundung und durch mehr Mitwirkung des Einzelnen an gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozessen steht der Vorstand und das Kuratorium der Rudolf- von-Bennigsen-Stiftung. Ich halte es aus gesellschaftspolitischer Sicht für überaus wertvoll, dass es Einrichtungen der politischen Erwachsenenbildung gibt, die wenig parteiabhängig den Menschen politische Werte vermitteln, Zusammenhänge erklären und sie befähigen, aktiv an gesellschaftspolitischen Prozessen teilzunehmen.“ betont Peter-Jürgen Rau in seinen Abschlussworten.

Er war immer schon politisch engagiert, als junger Mann setzte er sich für die Neugründung von Universitäten ein, damit Arbeiterkinder und Frauen studieren können. Neben seinem beruflichen Werdegang als Geschäftsführer der IHK und Hastra, saß er elf Jahre im Landtag, 32 Jahre im Landesfachausschuss Wirtschaftspolitik, engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Gremien der FDP und ist seit rund 20 Jahren im Kuratorium bzw. Vorstand der Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung. Vorstandsmitglied der Friedrich-Naumann-Stiftung, Wolf-Dieter Zumpfort, betont in seiner Festrede: "Ich habe Peter-Jürgen Rau als niedersächsischen Landtagsabgeordneten kennen gelernt, der für mich den klassischen Typus des Abgeordneten verkörperte: Im Lande verwurzelt, in sich ruhend, freiheits- und verantwortungsbewusst."

Am 29. November vollendete Rau sein 80. Lebensjahr und trat am 21.Dezember vom Vorsitz zurück. Walter Hirche dankt als Vorsitzender des Kuratoriums Peter-Jürgen Rau für sein über 20-jähriges Engagement in der Stiftung. „Er hat die Geschicke der Stiftung über die Jahre mit großem Engagement gestaltet und das Profil der politischen Bildung geschärft. Wir freuen uns, dass er als Ehrenvorsitzender die liberale Stiftung weiterhin unterstützen wird.“

Patrick Döring wird neuer Vorstandsvorsitzender der liberalen Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung und damit Nachfolger von Peter-Jürgen Rau. Patrick Döring, geboren am 6. Mai 1973 in Stade, hat in Hannover Wirtschaftswissenschaften studiert und ist seit 1991 Mitglied der FDP. Von 1994 bis 1997 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der JuLis, seit 1996  Mitglied im Landesvorstand der FDP Niedersachsen. Das erste Mandat erhielt er 2001 bei der Wahl zum Rat der Stadt Hannover, in den er 2016 erneut gewählt wurde. 2005 wurde er erstmals über die niedersächsische Landesliste in den Deutschen Bundestag gewählt und war bis September 2013 als Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender tätig. 2011 bis 2013 war Döring zudem Generalsekretär der FDP.

Peter-Jürgen Rau und Patrick DöringFriedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Neben der Politik und seinem Beruf als Vorstand der AGILA Haustierversicherung AG sowie der WERTGARANTIE AG engagiert er sich unter anderem in der Atlantik-Brücke und dem Freundeskreis der hannoverschen Bruchmeister. Patrick Döring freut sich mit der Übernahme des Vorstandsvorsitzes im Ehrenamt die Zielsetzung der Stiftung zu unterstützen. "Politischer Bildung soll jeden einzelnen befähigen am politischen Prozess teilzunehmen, Verantwortung zu übernehmen und sich einzumischen und seine Meinung zu vertreten. Die Politik braucht Diskurs – mit Niveau und Sachkunde, gerade um Populisten zu entlarven" betont Patrick Döring und dankt dem jetzigen Ehrenvorsitzenden Peter-Jürgen Rau für die gute, langjährige Arbeit und dem Kuratorium sowie Vorstand für das Vertrauen in seine Person. Bei der Stiftung werden in Veranstaltungen aktuelle politische Themen auf der Basis liberaler Grundvorstellungen vorgestellt und diskutiert.