„Innovation ist möglich, wenn Freiheit da ist.“

Unternehmer, Geschäftsführer und Gründer starten gemeinsam die Innovationsoffensive der Stiftung für die Freiheit.
Nachricht31.05.2016
Podiumsteilnehmer "Innovation ist der Rohstoff der Zukunft"

Unter dem Motto „Innovation ist der Rohstoff der Zukunft“ hatte die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Rudolf-von-Bennigsen Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) und der AiF GmbH zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region Bremervörde zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Veranstaltungsreihe in das Thomas Forum eingeladen.

Bei der Roadshow treffen Unternehmer aufeinander, die sonst Welten trennen - zum beiderseitigen Nutzen. Neben den Start-up-Vertretern schilderten auch Traditionsunternehmen, wie wichtig es ist, Innovation anzugehen. Rund 80 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit gemeinsam mit den Experten bei einem Workshop und Podiumsdiskussion interdisziplinär die verschiedene Aspekte der Innovationsförderung auf Landes-, Bundes und EU-Ebene zu diskutieren. Christian Dürr, Mitglied des Landtages und Fraktionsvorsitzender der FDP, moderierte den Abend.

Eröffnung der Innovationsoffensive 2016 in Bremervörde

Boris Thomas, CEO Lattoflex/Thomas Holding betonte in seiner Ausführung: „Innovation ist möglich, wenn Freiheit da ist“. Gerade Start-Up´s haben es schwerer von Ihrer Qualität der Arbeit und auch der Idee zu überzeugen. Deshalb sind Netzwerke und solche Veranstaltungen wichtig, um verschiedene Unternehmer zusammen zu bringen.

Teilnehmer gehen durch das Unternehmen Latoflex
Teilnehmer gehen durch das Unternehmen LatoflexFriedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

„Die Gesellschaft ist misstrauisch, wenn so ein "Schlabber-Heini" wie ich reinkommt: Referenzen sind wichtig“ so Fynn Kliemann, Geschäftsführer Herrlich Media. Warum in Deutschland immer weniger Innovationen und auch Gründungen getätigt werden sieht Boris Thomas in dem Wohlstand, indem wir leben. „In einer reichen Gesellschaft haben die Menschen Angst vorm Scheitern. Das hemmt Innovation“. Professor Frank Peschanel betont in diesem Zusammenhang „wer sich seiner menschlichen Schöpferqualität  bewusst wird, der will auch schöpfen, aber viele haben dieses Bewusstsein nicht.“

v.l.n.r. Professor Frank Peschanel, Daniela Bessen, Leiterin Kreisverband BVMW, Christian Dürr MdL, Fynn Kliemann, Geschäftsführer Herrlich Media GmbH und Boris Thomas, CEO lattoflex/Thomas Holding

Ein großes Thema an dem Abend war, dass auch die Politik Innovationen, Gründer und Unternehmer unterstützen kann, indem sich die Politik auf Ihre Aufgaben konzentriert und die Unternehmer ihre Aufgaben machen lässt. Fynn Kliemann sprach es einfach aus: „Politiker sollen mich in Ruhe lassen!“ Boris Thomas ergänzte: „Kämpft für das, was uns erfolgreich macht! Lasst Unternehmer Unternehmer sein! Sprecht Klartext und seid dabei authentisch.“

Der FDP Fraktionsvorsitzende des Nds. Landtages Christian Dürr fasste die Meinung mit einem Zitat von Walter Scheel zusammen:  „Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen.“

Ziel der Stiftungsinitiative ist es, dem Mittelstand und den Gründern ein breites Spektrum an Information, Beispielen und Möglichkeiten zum Gedankenaustausch rund um das Thema Innovation und deren Förderung auf verschiedenen Ebenen zu vermitteln.

Austausch auf dem Markt der Möglichkeiten